Seefahrt

Früher gab es die genormten Container zur Beförderung von Frachten nur selten. Die Schiffe waren dafür auch nicht ausgelegt.

Es wurde Stück-, oder Schüttgut verladen und miteinander kombiniert. Und oben an Deck waren evtl. noch zwei Lokomotiven vertäut, und einige Passagiere fuhren vielleicht auch noch mit.

So war es bei uns. Da wurden Rumfässer geladen, zusammen mit Kisten voller Poster und sonstigem weiteren Stückgut. 12 Passagiere waren an Bord, weil das Gesetz vorsah, dass beim Überschreiten dieser Zahl, ein Arzt zusätzlich da sein mußte, und das lohnte meist nicht. Die Fracht zu löschen (entladen) dauerte mehrere Stunden bis Tage.

Es gab noch eine gewisse Gemütlichkeit, da man früher so ein Schiff noch mit fast 50 Mann gefahren hat, und an den Häfen einige Tage festgemacht hat. Heute sieht das ganz anders aus. Auf Reiniger, Schmierer, 3., 4., Ing. usw. wird praktisch komplett verzichtet. Das aktuell größte Containerschiff der Welt, die „OOCL Hong Kong“ (400 Meter Länge), kann über 21.000 Standardcontainer transportieren – und das mit 22 Mann Besatzung.